Unser Beratungswerkzeug mit Call-Center-Funktion
CONSULT@DOC bietet einen einfachen und direkten Zugriff auf die
Kommunikationsinstrumente und die Daten- bzw. Informationsressourcen,
die für eine umfassende und stringente Beratung von Betroffenen oder
deren Angehörigen erforderlich sind.
Die Oberfläche des Beratungswerkzeugs basiert auf der Internettechnologie, sie öffnet sich im jeweiligen Browserfenster eines Standardbrowsers.
CONSULT@DOC stellt die folgenden Funktionen bereit:
Dokumentation der
Beratungsgespräche (telefonisch oder persönlich) bzw. der schriftlichen
Anfragen (Brief oder direkte e-Mail-Einbindung). Die Erfassung erfolgt
anonym, jedoch kann bei späteren Beratungen auf die Dokumentation
zurückgegriffen werden.
Die Datenerfassung ermöglicht jederzeit die statistische Auswertung der Beratungen nach allen wichtigen Merkmalen. Dazu ist ein Statistik-Modul integriert.
Handlungsleitfaden
für die Gesprächsführung.
Hilfestellungen und Schulungsmaterial zur Gesprächsführung, zur Kommunikationsstrategie
in Beratungssituationen und zur Datenbankrecherche währen des Beratungsgesprächs.
Standardempfehlungen
CONSULT@DOC stellt dem
Berater evaluierte Empfehlungen auf häufig gestellte Fragen zur
Verfügung.
Das sind zum Beispiel
- wichtige Literatur oder Webseiten,
- Adressen von Selbsthilfe-Kontaktzentren,
- Adressen von Beratungs- und
Informationsstellen für häufige Krankheitsbilder
- Adressen von Beratungs- und Informationsstellen für häufig angefragt Therapieverfahren usw.
Die Informationen stehen dem Berater in Form von dynamischen Datenbankabfragen oder auch als verbindliche Dokumente zur Verfügung.
Recherchemodul
Durch die spezifische
Verknüpfung der Abfragen kann während des Beratungsgesprächs schnell und
komplex Auskunft gegeben werden.
Das Recherchemodul kann wie folgt
eingesetzt werden:
Abfrage nach Diagnose
und Therapieverfahren
Die einzelnen Verfahren und Varianten
werden beschrieben durch:
- Definition
- Indikationen
- Kontraindikationen
- Stand des Wissens (z.B.: Anzahl der Studien,
Fallberichte, Publikationen, Relevanz des Materials entsprechend der
aktuellen Rechtsprechung)
- Stand der Diskussion (Pro und Contra der
Fachöffentlichkeit)
- Alternativen
- Verbreitung
- Kostenrahmen (typische Anzahl und Kosten von
Einzelbehandlungen)
- Erstattungspraxis des Kostenträgers
- Qualitätskriterien, Anmerkungen der Evaluatoren usw.
Abfrage nach
Therapeuten
Sie erfolgt
- regional
- diagnose- oder therapiebezogen
- namentlich
- nach sonstigen Merkmalen (z. B. Fachautor, Mitglied von Fachgesellschaften usw.)
Abfrage nach Kliniken
- regional
- diagnose- oder therapiebezogen
Literatur
Indizierte Volltextsuche
über Publikationen, Inhaltsverzeichnisse von
Fachbüchern, Nachschlagewerke usw.
Zugriff auf externe
Datenbanken
wie Medline, Cochrane Library
Online-Zugriff auf Nachschlagewerke (Medizinische Lexika, Pschyrembel usw.)
Weiterhin bietet das System eine
Hilfefunktion zur Durchführung der Recherchen an.
CONSULT@DOC ist intuitiv zu bedienen und kann
somit - trotz des großen Umfangs und der Komplexität des Systems - auch
von Computeranfängern in kürzester Zeit beherrscht werden. Alle
Funktionen sind selbsterklärend.
Das System unterstützt die
Einführung eines Qualitäts-Management-Systems nach ISO 9000 in
Gesundheitsberatungsstellen, Krankenkassen usw.
Bei entsprechender Veränderung der Inhalte kann das Beratungswerkzeug auch für die Beratungen in den Bereichen Verbraucherschutz, kommunale und soziale Bürgerberatung usw. eingesetzt werden.