FIRMENSEITE
PRODUKTE/
LEISTUNGEN
INFORMATIONS-
MANAGEMENT
WISSENS-
PRODUKTION
TECHNOLOGIE-
TRANSFER
KOMPETENZEN/
REFERENZEN
ANGEBOTE/ KONTAKTE
|
|
Rationelles
InformationsNetzwerk
Gesundheit Wissensservice für vernetzte
Beratungsstellen
|
Wir bieten Ihnen die Teilnahme an unserem
Wissensservice RING an. RING organisiert die Vernetzung des Wissens der existierenden Beratungs-Infrastrukturen mit dem Ziel,
- Qualität und Effektivität der Beratung und der
Informationsdienste zu erhöhen,
- Kooperation und Erfahrungsaustausch der
Beratungsstellen zu vervollkommnen,
- durch neue Informations- und Kommunikationsstrukturen die Informationsgewinnung für die Beratungsstellen und den Informationszugang für die Betroffenen zu verbessern.
Ausgangssituation und Bedarf
Die bestehenden Beratungs- und Informationsstellen unterschiedlichster Art bergen ein riesiges Potenzial an Wissen und Erfahrung. Es soll durch Vernetzung anderen Stellen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und erreicht damit bedeutend mehr Menschen bei geringem Mehraufwand. RING ist ein dezentrales Netzwerk auf der Basis moderner Informationstechnologie, das die Vielfalt und Bürgernähe der existierenden Beratungsstellen (von freien Trägern und öffentlichen Einrichtungen, von Selbsthilfegruppen, Verbraucherzentralen usw.) stärkt und auch Beratungsstellen von Krankenkassen, MDK usw. integriert.
RING unterstützt die vor allem zum Thema Gesundheit tätigen Beratungsstellen, damit
sie einen wesentlich größeren Teil Ihrer Arbeit der eigentlichen
Beratung widmen können. Denn sie sind für Ratsuchende unentbehrlicher
Helfer in einem komplizierter werdenden Gesundheits- und
Sozialwesen.
Die RING-Idee
Die Voraussetzungen für eine qualifizierte Beratungstätigkeit werden wesentlich verbessert, wenn einzeln und isoliert vorhandenes Fachwissen und Informationen mit dem anderer Informationsstellen verknüpft, gemeinsam gepflegt und allen Teilnehmern an einem Netzwerk bequem zugänglich gemacht wird. So entstehen erhebliche Synergieeffekte.
Lösungsweg
Alle Beratungsstellen greifen Online auf ein datenbankbasiertes Extranet zu. Dort stellen Datenbanken relational verknüpfte Informationen zu Gesundheitsfragen (Erkrankung, Diagnose, Therapie, Pflege, Rechte, Kosten usw.) und zu Leistungsanbietern (Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Soziale dienste, Therapeuten, Kliniken, usw.) und zu Literatur (Fach- und Populärwissenschaftliche Literatur, Gesetze, Verordnungen usw.) bereit.
Eingabe und Abfrage der Informationen erfolgen dezentral mit einem üblichen Internetbrowser durch die Beratungsstellen selbst.
Wartung und Pflege, Moderation und Weiterentwicklung des Extranet und der Datenbanken erfolgen durch Netzwerkpartner, die auf diesem Gebiet das erforderliche Know-how besitzen.
Der Zugriff auf Informationen ist, je nach Berechtigung, nur der einzelnen Beratungsstelle (Intranet), dem gesamten Netzwerk (Extranet) oder der Öffentlichkeit (über das Internet) möglich.
Für Ratsuchende wird damit ein Teil des Fachwissens der Informationsstellen im Internet frei zugänglich, zusätzlich wird jede Beratungsstelle auskunftsfähig für allgemeine Information und Adressen der Leistungsanbieter, oder sie ist Lotse zur jeweiligen fachspezifischen Beratungsstelle im Verbund.
Nutzung des RING-WissensService
Mit der Teilnahme an RING werden Ihnen folgende Leistungen zur Verfügung gestellt:
- Zugriff auf ein voll funktionsfähiges Datenbanksystem
mit folgenden Komponenten:
- Kontaktdatenbank (Adressendatenbank) - erfasst
Medizinische Einrichtungen, regionale Projekte, Beratungsstellen,
Selbsthilfegruppen usw.
- Methodendatenbank – erfasst Thesaurus
(Schlagwortkatalog) der Diagnose- und Therapieverfahren usw.,
detaillierte Beschreibung der Methoden usw.
- Literatur-/Dokumentendatenbank – umfasst alle
erforderlichen Informationen wie Printmedien, elektronische Medien,
Internetanangebote usw.
- Volltextarchiv – umfasst eigene und fremde
Schriften im Volltext
- Zugriff auf ein Beratungsmodul
mit den
Funktionen:
- Erfassung der Anfragen (zur statistischen und
qualitativen Auswertung)
- Gesprächsführung
- Informations-Bereitstellung für die Beratung
- Bereitstellung der Daten
für die Webseiten
(datenbank-basierte, dynamisch generierte, interaktive Webseiten).
Mit der Nutzung von RING stehen Ihnen auch alle bisher von dem Betreiber des Datenbanksystems und anderen RING-Partnern erfassten Daten zur Verfügung:
Zur Zeit sind folgende Daten verfügbar:
- ca. 670 Diagnose- und Therapie-Methoden
- ca. 12.000 Literaturqellen
- ca. 10.000 Adressen
- ca. 1.000 Dokumente im Volltext
Im einzelnen besteht der Nutzen von RING darin:
Einfachste Bedienung bei der Eingabe und
Abfrage von Daten; Eingabe und Abfrage erfolgen über intuitiv zu
bedienende Formulare; Kenntnisse über die Architektur von Datenbanken
sind nicht erforderlich.
Direkter Zugriff auf ein bereits vorhandenes,
umfangreiches System aufbereiteter Fachinformationen, langwierige
Entwicklungszeiten entfallen, Projekte laufen schneller an.
Das Datenbanksystem besteht aus miteinander
vernetzten relationalen Datenbanken auf der Grundlage eines von uns
entwickelten Thesaurus. Es bildet die Basis für Dokumentation,
Verwaltung und Publikation von Wissen. Daten, Information und Wissen
neuer Partner kann zügig und kostengünstig eingearbeitet und gepflegt
werden.
Die vernetzten relationalen Datenbanken -
einschließlich der enthaltenen Daten - ermöglichen sowohl
komplexe Abfragen
zu einer bestimmten Problemstellung als auch das
"Surfen" durch den Datenbestand - schrittweises Erschließen der zu einem
Themenkomplex/Wissenskomplex erfassten Daten.
Es entstehen Synergie-Effekte
durch gemeinsame
Ressourcennutzung und Absprache bei der Pflege von Themengebieten.
Die verfügbaren Informationen nehmen schnell an
Umfang und Qualität
zu.
Die Arbeit erfolgt nach gemeinsamen
Qualitätsstandards
, Qualitätsbeforschung und –sicherung.
Alle Vorgänge, Module und Elemente sind mit leichtverständlichen
Handlungsleitfäden und Schulungsmaterialien hinterlegt, die nach den
Maßgaben des Qualitätsmanagements nach ISO 9000 ff gestaltet
wurden.
Zugangsvoraussetzung
ist lediglich ein Computer mit Standardbrowser, ein schneller Internetanschluß, die Einschulung in den Umgang mit Datenbanken und Wissensmanagement und die Beteiligung an den monatlichen Kosten des WissensService.
|