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Wissensservice für vernetzte Beratungsstellen

Wir bieten Ihnen die Teilnahme an unserem Wissensservice RING an. RING organisiert die Vernetzung des Wissens der existierenden Beratungs-Infrastrukturen mit dem Ziel,

  • Qualität und Effektivität der Beratung und der Informationsdienste zu erhöhen,
  • Kooperation und Erfahrungsaustausch der Beratungsstellen zu vervollkommnen,
  • durch neue Informations- und Kommunikationsstrukturen die Informationsgewinnung für die Beratungsstellen und den Informationszugang für die Betroffenen zu verbessern.

Ausgangssituation und Bedarf

Die bestehenden Beratungs- und Informationsstellen unterschiedlichster Art bergen ein riesiges Potenzial an Wissen und Erfahrung. Es soll durch Vernetzung anderen Stellen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und erreicht damit bedeutend mehr Menschen bei geringem Mehraufwand. RING ist ein dezentrales Netzwerk auf der Basis moderner Informationstechnologie, das die Vielfalt und Bürgernähe der existierenden Beratungsstellen (von freien Trägern und öffentlichen Einrichtungen, von Selbsthilfegruppen, Verbraucherzentralen usw.) stärkt und auch Beratungsstellen von Krankenkassen, MDK usw. integriert.

RING unterstützt die vor allem zum Thema Gesundheit tätigen Beratungsstellen, damit sie einen wesentlich größeren Teil Ihrer Arbeit der eigentlichen Beratung widmen können. Denn sie sind für Ratsuchende unentbehrlicher Helfer in einem komplizierter werdenden Gesundheits- und Sozialwesen.

Die RING-Idee

Die Voraussetzungen für eine qualifizierte Beratungstätigkeit werden wesentlich verbessert, wenn einzeln und isoliert vorhandenes Fachwissen und Informationen mit dem anderer Informationsstellen verknüpft, gemeinsam gepflegt und allen Teilnehmern an einem Netzwerk bequem zugänglich gemacht wird. So entstehen erhebliche Synergieeffekte.

Lösungsweg

Alle Beratungsstellen greifen Online auf ein datenbankbasiertes Extranet zu. Dort stellen Datenbanken relational verknüpfte Informationen zu Gesundheitsfragen (Erkrankung, Diagnose, Therapie, Pflege, Rechte, Kosten usw.) und zu Leistungsanbietern (Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Soziale dienste, Therapeuten, Kliniken, usw.) und zu Literatur (Fach- und Populärwissenschaftliche Literatur, Gesetze, Verordnungen usw.) bereit.

Eingabe und Abfrage der Informationen erfolgen dezentral mit einem üblichen Internetbrowser durch die Beratungsstellen selbst.

Wartung und Pflege, Moderation und Weiterentwicklung des Extranet und der Datenbanken erfolgen durch Netzwerkpartner, die auf diesem Gebiet das erforderliche Know-how besitzen.

Der Zugriff auf Informationen ist, je nach Berechtigung, nur der einzelnen Beratungsstelle (Intranet), dem gesamten Netzwerk (Extranet) oder der Öffentlichkeit (über das Internet) möglich.

Für Ratsuchende wird damit ein Teil des Fachwissens der Informationsstellen im Internet frei zugänglich, zusätzlich wird jede Beratungsstelle auskunftsfähig für allgemeine Information und Adressen der Leistungsanbieter, oder sie ist Lotse zur jeweiligen fachspezifischen Beratungsstelle im Verbund.

Nutzung des RING-WissensService

Mit der Teilnahme an RING werden Ihnen folgende Leistungen zur Verfügung gestellt:

  • Zugriff auf ein voll funktionsfähiges Datenbanksystem mit folgenden Komponenten:
  • Kontaktdatenbank (Adressendatenbank) - erfasst Medizinische Einrichtungen, regionale Projekte, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen usw.
  • Methodendatenbank – erfasst Thesaurus (Schlagwortkatalog) der Diagnose- und Therapieverfahren usw., detaillierte Beschreibung der Methoden usw.
  • Literatur-/Dokumentendatenbank – umfasst alle erforderlichen Informationen wie Printmedien, elektronische Medien, Internetanangebote usw.
  • Volltextarchiv – umfasst eigene und fremde Schriften im Volltext
  • Zugriff auf ein Beratungsmodul mit den Funktionen:
  • Erfassung der Anfragen (zur statistischen und qualitativen Auswertung)
  • Gesprächsführung
  • Informations-Bereitstellung für die Beratung
  • Bereitstellung der Daten für die Webseiten (datenbank-basierte, dynamisch generierte, interaktive Webseiten).

Mit der Nutzung von RING stehen Ihnen auch alle bisher von dem Betreiber des Datenbanksystems und anderen RING-Partnern erfassten Daten zur Verfügung:

Zur Zeit sind folgende Daten verfügbar:

  • ca. 670 Diagnose- und Therapie-Methoden
  • ca. 12.000 Literaturqellen
  • ca. 10.000 Adressen
  • ca. 1.000 Dokumente im Volltext

Im einzelnen besteht der Nutzen von RING darin:

  • Einfachste Bedienung bei der Eingabe und Abfrage von Daten; Eingabe und Abfrage erfolgen über intuitiv zu bedienende Formulare; Kenntnisse über die Architektur von Datenbanken sind nicht erforderlich.
  • Direkter Zugriff auf ein bereits vorhandenes, umfangreiches System aufbereiteter Fachinformationen, langwierige Entwicklungszeiten entfallen, Projekte laufen schneller an.
  • Das Datenbanksystem besteht aus miteinander vernetzten relationalen Datenbanken auf der Grundlage eines von uns entwickelten Thesaurus. Es bildet die Basis für Dokumentation, Verwaltung und Publikation von Wissen. Daten, Information und Wissen neuer Partner kann zügig und kostengünstig eingearbeitet und gepflegt werden.
  • Die vernetzten relationalen Datenbanken - einschließlich der enthaltenen Daten - ermöglichen sowohl komplexe Abfragen zu einer bestimmten Problemstellung als auch das "Surfen" durch den Datenbestand - schrittweises Erschließen der zu einem Themenkomplex/Wissenskomplex erfassten Daten.
  • Es entstehen Synergie-Effekte durch gemeinsame Ressourcennutzung und Absprache bei der Pflege von Themengebieten.
  • Die verfügbaren Informationen nehmen schnell an Umfang und Qualität zu.
  • Die Arbeit erfolgt nach gemeinsamen Qualitätsstandards , Qualitätsbeforschung und –sicherung.
  • Alle Vorgänge, Module und Elemente sind mit leichtverständlichen Handlungsleitfäden und Schulungsmaterialien hinterlegt, die nach den Maßgaben des Qualitätsmanagements nach ISO 9000 ff gestaltet wurden.

Zugangsvoraussetzung

ist lediglich ein Computer mit Standardbrowser, ein schneller Internetanschluß, die Einschulung in den Umgang mit Datenbanken und Wissensmanagement und die Beteiligung an den monatlichen Kosten des WissensService.


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eMail: kontakt@harrer-wissenstransfer.de